Aus Zug aus einem Brief von Dr. Werner Grimm, der sich explizit bei den Personen bedankt, die wöchentlich die Spielberichte auf die Webseite stellen. 

 

 

Im Bestreben, sich stärker in das Gemeindeleben einzubinden und zu vernetzen, hat der Sportverein Alsenborn Kooperationen mit den beiden Schulen vor Ort geschlossen. Pünktlich zum neuen Schuljahr haben aktive Spieler des SVA die Leitung der jeweiligen Fußball-AG in der Grundschule und der Integrierten Gesamtschule (IGS) übernommen.

 

SVA-Vorsitzender Rainer Boßle freut sich über das Engagement der Spieler: „Die Schulen haben AG-Leiter gesucht, wir haben im Verein die entsprechenden Fußballexperten, die den Kindern die Freude am Spiel beibringen können.“  Jonas Bilan wird die Fußball-AG an der IGS leiten, Marco Schmitt an der Grundschule. Beide gehören zum Kader der A-Klassenmannschaft des SV Alsenborn.

 

Die beiden Schulleiter Jörg Neurohr und Robert Wagner begründen ihre Bereitschaft zu dieser Kooperation mit dem SVA damit, dass beide Schulen den Status einer „Ganztagsschule in Angebotsform“ besitzen. Sie befürworten zudem eine Vernetzung mit den Vereinen am Ort als wichtiger integrativer Aspekt des kommunalen Zusammenlebens. Robert Wagner, Leiter der Grundschule, sieht zudem seine  Aufgabe darin, die Kleinsten schon frühzeitig an das Vereinsleben heranzuführen.

 

 

 

Freuen sich über die neue Kooperation: Achim Weber (2. Vorsitzender SVA), Jörg Neurohr (Schulleiter der IGS), Robert Wagner (Schulleiter der Grundschule), Dr. Rüdiger Meiswinkel (Initiator aus dem SVA-Ressort Fußball) mit den beiden Spielern Jonas Bilan und Marco Schmitt.

Drei Vereine – eine Mission!

Die Kinderlehre 1 in Alsenborn ist eine über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Adresse – und mittlerweile Heimstätte von drei Vereinen, die unterschiedliche Aufgaben abdecken, aber ein gemeinsames Ziel haben: Dem Fußball in der Region eine Zukunft zu geben!

Der Sportverein 1919 Alsenborn e. V. (SVA) mit seiner nahezu 100-jährigen Geschichte ist heute noch weit über die regionalen Grenzen bekannt und hat treue Fußball-Fans im gesamten Bundesgebiet. Die Facebook-Einträge sind dafür ein objektiver Beleg.

Was möchte der Förderverein SVA&JFV e. V. (FV) leisten?

Dabei werden insgesamt 2014 Personen die Möglichkeit haben, die Trophäe hautnah zu erleben und sich fotografieren zu lassen. Der Vorverkauf startet am Freitag, 29. Mai. 

Die Roadshow des Deutschen Fußball-Bundes (DFB)  macht von 12 bis 22 Uhr Station auf dem Gelände des SV Alsenborn. Unter dem Motto „Willkommen im Fußball-Zirkus“ organisiert der SVA ein attraktives Rahmenprogramm. Darin enthalten sind Fußball-, Zirkus-, Musik- und Kino-Elemente. Der Verein spannt dabei den Bogen von der glorreichen Historie bis zur aktuellen Neuausrichtung des Klubs, der in Zukunft auch verstärkt das gesellschaftliche Engagement im sozialen Bereich betonen möchte. 

Der WM-Pokal wird mit zwei imposanten Show-Trucks nach Alsenborn geschickt. Zu erleben gibt es in einer emotionalen und unvergesslichen Inszenierung noch einmal das Finale von Rio, an dessen Ende der Pokal steht. Im Gepäck der „Ehrenrunde“ befinden sich auch andere interessante Erinnerungen an die WM in Brasilien. Vor Ort wird auch der Doppeldecker-Bus des Fanclubs der Nationalmannschaft sein.

Bei der Verteilung der insgesamt 2014 Zutrittsberechtigungen für den DFB-Truck mit dem WM-Pokal hat der SV Alsenborn vorwiegend Kinder, Jugendliche, sozial Schwache und ehrenamtlich Tätige berücksichtigt. Rund 600 Karten gehen am Freitag in den freien Vorverkauf.

Die Tickets sind für zehn Euro erhältlich in der Pizzeria Da Franco, in der Postagentur Rödel (beide Alsenborn), bei Raumausstattung Fabian (Enkenbach) und bei Thalia (Kaiserslautern). Die Hälfte der Einnahmen werden an einen wohltätigen Zweck gespendet.

Der SVA betont noch einmal, dass lediglich für den WM-Pokal ein Ticket notwendig ist, sämtliche andere Veranstaltungen auf dem Gelände sind kostenlos und für jeden frei zugänglich.

Sponsoren

youtube

Facebook

Instagram