SVA kooperiert mit Professor Steinebach

Bei der Umsetzung seines Zukunftsprojektes erfährt der Sportverein Alsenborn namhafte Unterstützung. Professor Gerhard Steinebach, Lehrstuhlinhaber des Fachbereichs Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern, kooperiert zukünftig mit dem Traditionsverein und wird in beratender Funktion tätig.

Er wird den SVA sowohl bei der städtebaulichen Planung und Erschließung, als auch bei der Erneuerung des Stadions zur Verwirklichung nachhaltiger Konzepte beim Sportstättenbau begleiten.

Für den Vorstand des Fördervereins SVA & JFV ist Professor Gerhard Steinebach der absolute Wunschkandidat für diese Position. So sei das von Steinebach maßgeblich entwickelte Modell „Gesunde Kommune – Chancen für eine nachhaltige Stadtentwicklung durch Sport und Bewegung", aus dem Jahr 2012 nahezu deckungsgleich mit dem im Februar von den Mitgliedern des SVA verabschiedeten Zukunftsprojekt.

Die Ideenumfassen die Leistungen des Sports im Zusammenspiel mit Kriterien wie Gesundheit, Soziales, Ökonomie und Ökologie. Zudem wird vor allem auch die Veränderung in den Kommunen und Vereinen durch den demografischen Wandel berücksichtigt. Auf Bitten des Fördervereins sah sich ProfessorSteinebach die aktuellen Gegebenheiten, Organisationsstrukturen und Zukunftspläne vor Ort an. So konnte auf beiden Seiten eine Vertrauensbasis geschaffen und in weiteren Sondierungsgesprächen vertieft werden.

Professor Steinebach ist überzeugt davon, dass „die Pläne des SVA in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und dem JFV Modellcharakter bekommen könnten“. Vor allem die räumliche Nähe zum Ortskern sowie die unmittelbare Nachbarschaft zum Schwimmbad und zur Turnhalle des TV Alsenborn eröffneten langfristige Möglichkeiten, die Idee der „Gesunden Kommune" umfassend zu realisieren, so Steinebach. „Dazu ein Schuss soziales Engagement und die Bereitschaft zu helfen ist geboren!“

Seine Leidenschaft für den Fußball hat ProfessorSteinebach mit dem Engagement beim 1. FC Kaiserslautern als ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates, sowie als Vorsitzender des Lenkungsausschusses für die Planung und die Realisierung des Nachwuchsleistungszentrums „Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof verbunden.Er ist zudem Vorsitzender des Beirats für Kommunalentwicklung des Landes Rheinland-Pfalz und berät die Landesregierung.