Der Förderverein SVA & JFV e.V. informiert:

Drei Vereine – eine Mission!

Die Kinderlehre 1 in Alsenborn ist eine über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Adresse – und mittlerweile Heimstätte von drei Vereinen, die unterschiedliche Aufgaben abdecken, aber ein gemeinsames Ziel haben: Dem Fußball in der Region eine Zukunft zu geben!

Der Sportverein 1919 Alsenborn e. V. (SVA) mit seiner nahezu 100-jährigen Geschichte ist heute noch weit über die regionalen Grenzen bekannt und hat treue Fußball-Fans im gesamten Bundesgebiet. Die Facebook-Einträge sind dafür ein objektiver Beleg.

Was möchte der Förderverein SVA&JFV e. V. (FV) leisten?

Er unterstützt sowohl den SVA mit seinen etwa 100 aktiven Spielern und den Junioren-Förderverein Nord-West-Pfalz e.V. (JFV) mit einem breiten Spektrum an beratenden, organisatorischen und finanziellen Leistungen. Der FV war die treibende Kraft zur Bildung einer gemeinsamen Organisationsstruktur, die vereinsübergreifend in einer Geschäftsordnung verankert und von den Vorständen ratifiziert wurde. Auch die ca. 40 Ressort-Mitglieder in den 9 Ressorts haben sich zur Mitarbeit und zum Stillschweigen über die vereinsinternen Abläufe verpflichtet.

Es ist wichtig dabei zu verstehen, dass ein Verein eine juristische Person des Privatrechts ist, vergleichbar einer GmbH. Folglich arbeiten drei selbständige "juristische Personen" auf bestimmten Aufgabenfeldern zusammen, gehen aber ansonsten getrennte Wege und werden sowohl juristisch als auch steuerlich separat betrachtet.

Das Sterben der Sportvereine hat - nicht zuletzt aus demographischen und sozialen Gründen - bereits eingesetzt. Ohne funktionierende Vereins-Strukturen, langfristige Konzepten, verbunden mit hohem sozialem Engagement, sowie der finanziellen Unterstützung - aus allen Bereichen der Gesellschaft und der Kommunen - ist dieser Trend nicht aufzuhalten.

Der Förderverein sieht seine Aufgabe im Besonderen auch darin, die sportinteressierte Jugend von der Straße zu holen, um mitzuhelfen, die Gesundheit zu erhalten, sowie soziale Kompetenzen und Integrationsgedanken aufzubauen.

Die SVA-Jugend und der JFV sind das perfekte „Spielfeld" dafür. Ohne den JFV würden viele Kinder und Jugendliche keinen Fußball mehr spielen, denn keiner der beteiligten Stammvereine könnte in allen Jugendklassen eine Mannschaft stellen. Die Gründungs- bzw. Mitgliedsvereine (SpVgg NMB Mehlingen, FC Eiche 1946 Sippersfeld, K-Town-Rush und SVA) haben frühzeitig die Bedeutung dieser existenzsichernden Maßnahme erkannt und entsprechend gehandelt.

Zeitweise bis zu 180 Kinder (ab E-Jugend) lernen häufig in mehreren Zügen, basierend auf unterschiedlichem Können, Gemeinschaftsinn und Fußball, bis Sie mit circa 18 Jahren in die aktiven Mannschaften wechseln können. Die Trainer und Mitstreiter des JFV leisten hervorragende Arbeit, die bisher leider ist zu wenig Beachtung fand. In Kürze wird auch dieser Verein eine eigene Website und Facebook-Plattform bekommen, so dass sich das ändern wird.

Von Bedeutung ist dennoch, dass es sich um einen eigenständigen Verein handelt, mit beitragszahlenden Mitgliedern, die beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) und beim Sportbund Pfalz gemeldet und über diese versichert sind. Die Beiträge werden von den Eltern geleistet, aber nicht jedes Kind ist zwangsläufig auch Mitglied in einem der Stammvereine. Um überhaupt das Überleben zu sichern, kompensieren die Stammvereine mit einem geringen Pro-Kopf-Beitrag die Kosten des JFV bzw. diese externe Leistung.

Spannend sind auch mögliche Konstellationen, bei denen eine Stammverein-Mannschaft gegen eine JFV-Mannschaft in einem Punktspiel antreten muss.

Die bisherigen Erfolge des JFV sind herausragend, ermutigend und müssen unbedingt stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden. Einige wenige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit dazu sind:

Spanien 2015 Costa Brava Cup: Sieger unsere E-Junioren, 2 B-Junioren-Teams sowie beide D-Junioren-Mannschaften erreichten die Endrunde bei dieser internationalen Begegnung.

B1-Junioren: Meister 2015 Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg.

B2-Junioeren: Vizemeister 2015 Kreisliga Kaiserslautern-Kusel

Wir fördern - bitte fördern Sie mit !